Hier gehts zu den Beiträgen aus diesem Jahr.

Beiträge aus den Jahren 2015 bis 2016


Der Lesewettbewerb (25.11.2016)

Der Lesewettbewerb

Vor ungefähr 2 Wochen haben wir in der Klasse einen kleinen Lesewettbewerb gemacht. Jeder hat ein Stimmzettel bekommen und das Kind was vorgelesen hat haben wir dann mit dem Vornamen auf den Stimmzettel geschrieben. Dann hat das Kind aus seinem Buch vorgelesen. Mit Hilfe des Zettels haben wir die Kinder nach Lautstärke, Geschwindigkeit/Aussprache, Schwierigkeit des Textes und Spontanlesen bewertet.
Am Freitag den 25.11.2016 war der Lesewettbewerb im Musikraum. Da haben die Kinder der 4. Klassen ihr Buch vorgestellt. Die Kinder heißen: Jan(4b), Henri (4b), Jasmin (4b), Amelie (4a), Amelie (4c), Nikolas( 4c), Elif (4c), Veronika( 4a) und Sarah Nisa (4a). Sie hatten alle sehr spanende Bücher und alle haben sehr gut gelesen. In der Jury saßen: Herr Köpf (Schulbücherei), Frau Schnell (Schulbücherei), Frau Mayer Lehrerin der Klasse 3c, Frau Sühl (Stadtbücherei) und Frau Saric (Schulbücherei). Frau Borowiak hat alles geleitet und organisiert. Es gab eine Grüne, Gelbe und eine Rote Gruppe. 1. Platz Veronika (4a) grüne Gruppe, Nikolas(4c) gelbe Gruppe, Amelie (4a) rote Gruppe. 2. Platz Elif (4c) grüne Gruppe, Jan (4b) gelbe Gruppe und Henri (4b) rote Gruppe. 3. Platz Jasmin (4b) grüne Gruppe, Sarah Nisa (4a) gelbe Gruppe, Amelie (4c) rote Gruppe. Die Jury hat nach Lautstärke, Betonung, Geschwindigkeit/Aussprache, Schwierigkeit des Textes, und Spontanlesen bewertet.

Von Lilly

Der Lesewettbewerb

So funktioniert der Lesewettbewerb. In den Klassen stellen die Kinder ihr Buch vor. Zuerst lesen sie in der Klasse und in den Gruppen gibt es ein Gewinner. Es gibt die grüne, gelbe und rote Gruppe. In meiner Klasse haben gewonnen: Jasmin in der grünen Gruppe, Jan in der gelben Gruppe und Henri in der roten Gruppe. In der Klasse 4c haben gewonnen: Elif in der grünen Gruppe, Nikolas in der gelben Gruppe und Amelie S in der roten Gruppe. In der Klasse 4a haben Veronika in der grünen Gruppe, Sara Nisa aus der gelben Gruppe und Amelie K aus der roten Gruppe gewonnen. Der große Lesewettbewerb war im Musikraum. Ich war im Publikum so wie die anderen Kinder aus der 4. Klasse. In der Jury waren: Frau Schnell, Frau Mayer, Frau Sühl, Herr Köpf und Frau Saric. In der grünen Gruppe hat: Veronika den 1. Platz gemacht, Elif den 2.Platz und Jasmin den 3.Platz. In der gelben Gruppe hat: Nikolas hat den 1. Platz, Jan den 2.Platz und Sara Nisa 3. Platz. In der roten Gruppe hat: Amelie S hat den 1. Platz, Henri den 2.Platz und Amelie K den 3.Platz.

Von Thuy Anh

Der Lesewettbewerb der FFS

Ein paar Wochen vor dem großen Lesewettbewerb haben wir in der Klasse einen kleinen Lesewettbewerb gemacht da haben wir entschieden wer beim großen Lesewettbewerb mit macht. Es waren aus unserer Klasse Jasmin (grüne Gruppe), Jan (gelbe Gruppe), Henri (rote Gruppe). Anschließend sind unsere Gewinner gegen die Gewinner aus den anderen Klassen angetreten. Beim Lesewettbewerb gab es eine Jury. Diese bestand aus einer Lehrerin, aus Leuten von der Schulbücherei und aus einer Person von der Stadtbücherei. Die Siegerin von der grünen Gruppe war Veronika, der Sieger von der Gelben Gruppe war Nikolas und die Siegerin aus der Roten Gruppe war Amelie K.

Von Max


Der Lesewettbewerb

Der Lesewettbewerb 25.11.2016 Beim Lesewettbewerb in der Klasse gab es drei Gruppen: grün, gelb und rot. Die Schüler wurden nach: Betonung, Lautstärke, Schwierigkeit des Textes, Geschwindigkeit/ Aussprache und Spontanlesen bewertet. Jeder musste sein Buch vorstellen und es vorlesen. Im großen Lesewettbewerb traten von unserer Klasse an Jasmin, Jan und Henri. Von der 4c traten Elif, Nikolas und Amelie S. und aus der 4a Veronika, Sarah Nisa und Amelie K. an. Der große Lesewettbewerb fand im Musikraum stad. In der Jury saßen: Frau Schnell, Herr Köpf, Frau Mayer, Frau Saric und Frau Sühl aus der Stadtbücherei. Als alle vorgelesen hatten musste die Jury bewerten, solange durften wir im Hof spielen. Als es soweit war gingen wir alle wieder in den Musikraum und die Jury verkündete den Sieger. Aus der Grünengruppe wurde der 1. Platz Veronika 4a, der 2.Platz Elif der 3. Platz Jasmin. Aus der Gelben Gruppe wurde der 1.Platz Nikolas, der 2. Jan und der 3. Platz Sarah Nisa. Aus der Roten Gruppe wurde der 1.Platz Amelie K der 2.Henri der 3.Amelie S. Alle bekamen eine Urkunde und durften sich ein Buch aussuchen.

Von Andelina 4b

Der Lesewettbewerb an der F-F-S

Zuerst haben die Kinder der Klasse 4 ein Buch in ihrer Klasse vorgestellt. Mein Buch war Gregs Tagebuch. Ich habe mit meinem Bruder geübt. Es gab verschiedene Gruppen, leicht mittel und schwer. Aus jeder Klasse war dann ein Gewinner. Die Gewinner haben dann gegen die anderen Gewinner der anderen 4. Klassen gelesen. Die Gewinner in den Gruppen waren:
Grün: Veronika 4a, Jasmin 4b, und Elif 4c,
Gelb: Sarah-Nisa 4a, Jan 4b, Nikolas 4c,
Rot: Amelie K. 4a, Henri 4b, Amelie S.4c,
Die Frau Borowiak hat alles vorbereitet. In der Jury waren: Frau Schnell, Frau Maier, Frau Sühl, Frau Saric und Herr Köpf. Der Lesewettbewerb hat im Musikraum stattgefunden. Alle waren aufgeregt. Die Gewinner waren in der grünen Gruppe: Veronika und in der gelben Gruppe Nikolas und in der roten Gruppe Amelie K.:
Viele Eltern waren da. Ich fand den Lesewettbewerb ganz gut. Ja also kann ich euch nur sagen macht einfach mit ich verspreche euch ihr werdet sehr viel Spaß haben.

Von Phuc Nhat Vi

Der Lesewettbewerb

Am Freitag der 25.11.16 war der Lesewettbewerb und dafür haben wir geübt. Wir haben ein Buch von zuhause geholt und haben es vorgestellt. Die Schüler haben ein Blatt gekriegt. Sie haben den Schüler der gelesen hat bewertet nach Lautstärke, Geschwindigkeit/Aussprache, Schwierigkeit des Textes und Spontanlesen. In den großen Wettbewerb ist von unserer Klasse 4B Henri in der roten Gruppe. Jan in der gelben Gruppe und in der grünen Gruppe Jasmin H. Dann war der Wettbewerb und es hat in der grünen Gruppe den ersten Platz Veronika 4a, den 2ten Platz Elif 4c und den dritten Platz hat Jasmin 4b belegt. In der gelben Gruppe hat den ersten Platz Nikolas 4c belegt, den 2ten Platz hat Jan 4b belegt und den 3ten Platz hat Sahra Nisa 4a belegt. Die Gewinner dürften sich ein Buch aussuchen die Jury bestand aus 4 Frauen und 1nem Mann und zwar Frau Schnell aus der Schulbücherei, Frau Mayer die Lehrerin, Frau Sühl aus der Stadtbücherei, Herr Köpf aus der Schulbücherei und Frau Saric aus der Schulbücherei.

Von Youness 4b



Anfang
Kids in Action (21.09.2016)

Traditionsgemäß durften wir auch in diesem Jahr wieder das Team der Niederräder Stadtmission in der Schule begrüßen. Dieses Mal erlebten die Kinder die biblische Geschichte vom "mutigen Philippus" der sich nicht einschüchtern ließ und seinen Glauben vertrat. In kindgerechter Weise lauschten die Erst- und Zweitklässler der Erzählung. Es wurde gelacht, getanzt, gesungen und gespielt. Wir bedanken uns sehr herzlich für die zwei tollen Religionsstunden und sind gespannt was uns im kommenden Jahr erwartet.






Anfang
Lesewettbewerb der 4. Klassen 24.06.2016

Am Freitag, den 24.6. kamen 9 Viertklässler besonders aufgeregt in die Schule. Es waren die 9 Sieger des klasseninternen Lesewettbewerbs der 4. Klassen.
Jedes Kind hatte sich dazu ein Buch mit passendem Schwierigkeitsgrad ausgesucht und den Kindern in der eigenen Klasse vorgestellt und ein Stück vorgelesen. Die Leseleistung wurde von den Mitschülern/innen bewertet und so in jedem Schwierigkeitsgrad ein Klassensieger/eine Klassensiegerin ermittelt. Diese Kinder traten heute vor der offiziellen Jury mit Frau Hager von der Schulleitung, Frau Ross als Elternvertreterin, Frau Saric vom Büchereiteam, Frau Schnell als Lesepatin und Herr Köpf ebenfalls vom Büchereiteam im Musikraum der Schule gegeneinander an.

Für die Klasse 4a gingen Isabel, Leonard und Joel an den Start.
Für die Klasse 4b waren Max, Leya und Ilayda dabei.
Für die Klasse 4c lasen Chiara, Isabella und I-Rang vor.

Frau Borowiak, die den Lesewettbewerb für alle vorbereitet, den Musikraum passend hergerichtet und die Jury eingeladen hatte, begrüßte Kinder, Lehrkräfte, Jury, Eltern und Besucher und moderierte den Wettbewerb.
Endlich ging es los. Die aufgeregten Kinder durften nacheinander ihre Bücher vorstellen, ein dreiminütiges Stück daraus vorlesen, Fragen dazu beantworten und mussten spontane Leseaufgaben bewältigen. Sie wurden von ihren Mitschülern/Mitschülerinnen, die als aufmerksame Zuhörerdabei waren, mit viel Applaus bedacht.
Nach kurzer aber schwieriger Beratung der Jury standen die 3 Sieger fest:

Den 1.Platz in der grünen Gruppe belegte Ilayda.
Den 1.Platz in der gelben Gruppe belegte Leonard.
Den 1.Platz in der roten Gruppe belegte Max.

Alle Kinder durften sich ein Buch als aussuchen und sind stolz mit Urkunde nach Hause gegangen.



Anfang
Stadtentscheid Fußball 29.06.2016

Am Mittwoch, den 29. Juni nahm die Friedrich-Fröbel-Schule am Stadtentscheid der Frankfurter Grundschulen teil. Seit März trainierten die Kinder aus der Klassenstufe 3 und 4 zusammen auf dem Gelände der FC Union Niederrad. Immer freitags um 16 Uhr bereitete Trainer Mario Neugebauer die Mannschaft ehrenamtlich auf das Turnier vor.

Bei schönen Wetter starteten wir am Mittwoch zur Sportanlage am Bretanobad. Trotz zweier anfänglicher Niederlagen gegen den späteren Turnierersten und Turnierzweiten, zeigte unsere Mannschaft Herz und Kampfeswillen, sodass wir die letzten zwei Gruppenspiele für uns entscheiden konnten. In insgesamt vier Spielen erkämpfte unsere Mannschaft den 3. Gruppenplatz und qualifizierte sich somit für das Spiel um Platz 9. In einer spannenden letzten Partie konnten wir das Spiel für uns entscheiden. Nicht ganz so erfolgreich, wie in den vergangenen Jahren, hatten dennoch alle Kinder Spaß und erlebten einen schönen Sporttag.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an Herrn Neugebauer und den FC Union Niederrad, ohne die eine Teilnahme nicht möglich gewesen wäre.



Anfang
Sport- und Spielfest 21.06.2016

Das Sport-und Spielfest wurde in diesem Jahr von Schülern und Schülerinnen der Wilhelm-Merton-Schule organisiert. Sie besorgten Obst für die Kinder und holten viele Vereine ins Boot. Es gab Rugby, Tennis, Hockey, Basketball, Handball, Hiphop, Boxen und Fußball. Zusätzlich konnten die Kinder auch an vielen anderen Geschicklichkeits- und Sportstationen Stempel für den Jahrgangsvergleich sammeln. Die Lehrer der FFS nahmen den 2. bis 4. Klässlern die Bundesjugendspiele ab. Es war ein rundum gelungener Vormittag. Vielen Dank an alle Helfer und Vereine die diesen tollen Tag ermöglicht haben.



Anfang
Swim and Run 08.06.2016

Zum fünften Mal nahm die FFS am Frankfurter Schul-Swim & Run Duathlon für Kinder teil. Es war ein toller Tag, mit optimalem Wetter. Der Wettkampf wurde wie in den letzten Jahren im Frankfurter Stadionbad ausgetragen. Hier wurden die letzten Vorbereitungen getroffen, sich aufgewärmt und der schnelle Schuhwechsel noch einmal trainiert. Die Schüler/-innen starteten in verschiedenen Altersgruppen. Um 9.45 Uhr war die FFS an der Reihe. Es galt 50m zu schwimmen und anschließend 500m zu laufen. Alle Kinder waren mit Feuereifer dabei.



Anfang
Englisches Theater 07.06.2016

Spot the dog

Heute, am 7.6.2016, sind wir mit Frau von Gries in die Turnhalle geganen, wo wir das von zwei Schauspielern gespielte Theaterstück "Spot the dog" geguckt haben. Das dauerte 50 Minuten. Und da ging es um einen Hund namens Spot. Sein Frauchen hieß Hillary. Dann ist sie einkaufen gegangen. Spot hat solange Unfug gemacht. Als Hillary dann gekommen ist, hat er Ärger gekriegt. Dann wollte Hillary nochmal los und hat das Gartentor aufgelassen. Spot ist dann abgehauen und Hillary musste ihn suchen. Am Ende haben sie sich dann im Garten wiedergefunden. Sie haben getanzt und gesungen. Ich fand das Theaterstück witzig und schön.

Von Amelie 3c




Das Englischtheater

Es gab 2 Schauspieler. Das Stück hieß "Spot the dog". Das Theater war in der Schulturnhalle. Ich habe das Theater mit den ganzen dritten Klassen der Schule gesehen. Es ging um einen Hund, der Spot hieß. Es hat mir toll gefallen. Ich fand es witzig, als Spot mit dem Klopapier gespielt hat.

Von Luca 3c

Spot the dog

Das Theaterstück war auf Englisch. Es gab 2 Schauspieler: einen Hund und ein Mädchen. Sie hießen: Spot und Hillary. Es ging um ein Mädchen und einen Hund. Er mochte Knochen sehr und man konnte ihn nicht alleine lassen. Der Hund war braun und sehr lustig. Wir zwei fanden das Theaterstück sehr lustig und sehr spannend.

Von Dana und Anissa 3c




Spot the dog

Heute sind wir in die Turnhalle gegangen und haben ein englisches Theater geschaut. Am Anfang war eine Dame auf der Bühne. Die Dame hat danach gesagt: "Ruft alle dreimal ganz laut SPOT!" Danach ist ein Hund gekommen. Der Hund ist verfressen und wollte den ganzen Tag nur essen. Dann hat Spot mit dem Klopapier gespielt und sie haben zusammen getanzt. Es gab 2 Schauspieler. Spot war lustig und konnte reden. Es hat uns gefallen und wir fanden es gut.

Von Niko und Niklas 3c




Theaterstück Spot the dog 10.6.2016

Wir waren am Dienstag den 7.6.2016 in der Turnhalle um uns das Theaterstück Spot the dog anzuschauen. Es war ein Englisches Theaterstück, die Schauspieler kamen aus England und es wurde nur Englisch gesprochen. In dem Theaterstück hießen sie Spot und Hillary. Es dauerte etwas, bis das Theaterstück anfing und die beiden auf die Bühne kamen. Als erstes kam Hillary auf die Bühne und rief nach ihrem Hund Spot, als er nicht kam, riefen alle nach ihm, auch das Publikum. Es ging weiter damit, dass Spot uns Tricks vorführte. Danach ging Hilary einkaufen und ließ Spot alleine bei sich Zuhause. Er stellte viel Unsinn an, er riss die Blumen ab und als er bemerkte das er Unsinn angestellt hatte rannte er weg. Zum Schluss fand sie Spot. Ich fand das Theaterstück schön.

Amelie, 3a

Spot the dog

Spot ist ein Hund. Seine Besitzerin Hillary. Es spielen zwei Menschen mit. Das Theater hat um 9.00 Uhr in der Turnhalle angefangen. Alle dritten Klassen aus der Friedrich-Fröbel-Schule sind in die Turnhalle gekommen. Das Theater hat angefangen Hillary hat sich vorgestellt. Danach haben wir alle Spot gerufen dann ist er gekommen. Hillary ist einkaufen gegangen sie ist zurückgekommen und Spot war weg. Sie hat ihn gesucht aber nicht gefunden. Sie hat ihn dann versteckt gefunden. Spot hat noch Fußball gespielt er war beim Fluss. Er ist auf die andere Seite geschwommen. Am Ende haben Hillary und Spot gesungen dann hat erst Hillary erfahren das Spot reden kann.

Von Anas, 3a

Das Theater von Hillary und Spot

Wir waren um 9:00 Uhr in der Turnhalle dann haben wir zugeguckt. Das war witzig. Spot hat uns angebellt und Spot wollte immer Schokolade essen. Er hat von Fr. von Gries ein Bisquit geklaut und wollte das essen. Dann hat Hillary ihm gesagt, dass Spot es Fr. von Gries zurückgeben soll. Das hat uns gefallen und das war super. Hillary hat Spot gesucht - Spot ist abgehauen. Er war im Garten, die Gartentür war offen. Und wir haben immer gerufen was Spot machen soll. Dann hat er das gemacht was wir gesagt haben. Dann war er im Wasser und ist geschwommen.

Von Amin und Santi, 3a


Anfang
Unsere Projektwoche vom 18. bis 20.05.2016

Eine schöne Projektwoche liegt hinter uns. In diesem Jahr konnten wir dank engagierter Helfer aus der Elternschaft viele interessante Projekte anbieten. Alle Kinder und Lehrer der Friedrich-Fröbel-Schule bedanken sich ganz herzlich bei den fleißigen Helfern sowie bei allen Eltern und Vereinen die mit einem Projekt zum Gelingen der Woche beigetragen haben.
Die Musikgruppe eröffnete den Präsentationsnachmittag mit einer Trommelvorführung. Die Kinder bauten während der Projektwoche Trommeln und präsentierten am Nachmittag Instrumental- und Gesangsstücke. Im künstlerischen Bereich wurden Taschen, Beutel und Kissen entworfen und genäht. Die Nähmaschinen schnurrten. Im naheliegenden Wald gefundenes Naturmaterial wurde in Kunstwerke verwandelt. Bei der Herstellung von Drachenmarionetten aus Holz -, Fell- und Lederresten wurde gesägt, gehobelt und geklebt. Andere Kinder übten ein lustiges Theaterstück ein oder stellten Animationsfilme her. Die Englisch-Kinder bastelten und präsentierten Kleistertiere.
Die Angebote im Bereich Sport waren vielfältig. Zur Einwahl standen: Swim & Run, Tischtennis, Hockey, Showtanz, Tennis, Fußball, kleine Ballspiele und Klettern mit den Pfadfindern. Im Rebstockbad wurde gelaufen, geschwommen, gerutscht und gesprungen. Die Showtanzgruppe führte am Präsentationsnachmittag einen tollen Tanz vor. Die Pfadfinder trainierten einen Tag lang in einer Kletterhalle, die Tenniskinder auf dem Gelände der SKG mit einem "richtigen" Trainer. Sie zeigten am Präsentationsnachmittag Spiele auf dem Minifeld. Die Hockeygruppe, die von Eintrachtspielerinnen geleitet wurde, durfte genauso wie die Fußball- und Ballspielgruppe auf dem benachbarten Gelände der Union trainieren. Ein Kegelspiel und verschiedene Parcours rundeten die Projekte am Nachmittag ab. Die Tischtennisgruppe konnte die Platten auf dem Schulhof nutzen. Zum Glück spielte das Wetter mit.
Kulinarische Erlebnisse erzielten die Kinder beim gesunden Frühstück und im Kochkurs. Es gab u.a. Spaghetti mit Bärlauch- Pesto und Kräuterquark. Bärlauch wurde vorher im Wald gesammelt. Die Kinder haben ihre Einkäufe geplant und ausgeführt, das Essen zubereitet, den Tisch schön gedeckt und in Ruhe genossen.
Entdecken konnten die Kinder Frankfurt bei den Stadtdedektiven. Sie lernten den Römer und den Dom kennen, spielten Theater im Struwwelpetermuseum und schauten sich die Stadt vom Goetheturm aus von oben an. Viel über die Pflanzen und heimische Tiere konnten die Kinder vor Ort in der Waldgruppe erfahren. In der Dschungelwerkstatt wurde gebastelt und ein Dschungelheft hergestellt.
Aufgrund des vielfältigen Angebots konnte jedes Kind ein spannendes Projekt finden und so eine erfolgreiche Woche verbringen.



Anfang
Frühlingsflohmarkt am 20.03.2016

Am Sonntag fand in der Turnhalle der 20.vorsortierte Kinderflohmarkt des Fördervereins der Friedrich-Fröbel-Schule statt. Bereits am Samstag begannen die Vorbereitungen und der Aufbau. Sonntag morgen durften dann die Besucher in die Halle und durch das breite Angebot von Kleidung, Schuhen, Spielsachen, Büchern und Großteilen stöbern. Dazu gab es wieder leckeren Kuchen, Kaffee und kalte Getränke.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Helfer, Verkäufer, Besucher, Freunde und Förderer des Flohmarktes.
Weiterhin vielen Dank an Herrn Fleckenstein für das Filmen und Bereitstellen der Zeitraffer-Aufnahmen.

Samstag: Aufbau                                                                                        Sonntag: Verkauf



Anfang
Ein Ausflug in den Palmengarten (24.02.2016)

Am vergangenen Mittwoch besuchten die Kinder zum Sachunterrichtsthema "Frühblüher" den Palmengarten in Frakfurt.






Anfang
Schülerkonzert "Hornissimo" mit "Laterna Musica" (10.02.2016)

Am Aschermittwoch, dem 10.2.2016, war das Musiktheater "Laterna Musica" (früher: "Ohrwurm-Projekt") bei uns zu Gast. Die beiden Musiker Ulrich Hübner (Horninstrumente) und Christoph Ullrich (Klavier) spielten die - erfundene - Geschichte des berühmten Hornisten Giovanni Punto, der im Jahr 1777 mit Hilfe seines Freundes Pepa versucht, in einem Heißluftballon nach Wien zu dem noch berühmteren Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart zu fliegen.
Leider verfliegen sie sich ständig und entdecken dabei, dass es überall auf der Welt die verschiedensten hornartigen Instrumente gibt: Naturhörner aus den Hörnern von Kühen und Ziegen bei den wilden "Urmenschen", Hörner aus Muscheln und aus Bambus in der Südsee, ein Didgeridoo in Australien, ein Horn aus Birkenholz in Norwegen oder das Alphorn in den Alpen. Während des Fluges vertreiben sich die beiden die Zeit, indem sie Posthorn-Signale raten, und auf der Suche nach Essen braucht Giovanni natürlich sein Jagdhorn. Schließlich basteln die beiden sich sogar aus einem Gartenschlauch ein "Reisealphorn".
Aber nicht nur all diese Instrumente wusste Ulrich Hübner gekonnt zu spielen, auch auf seinem Waldhorn, einem modernen Ventilhorn, erklangen tolle Musikstücke von Mozart, Marin Marais oder Tilman Susato. Die Kinder haben sich im Musikunterricht auf das Konzert vorbereitet und wurden durch Mitmachaktionen in das Geschehen eingebunden. Dabei erfuhren sie einiges über Tonerzeugung und musikalische Formen ("Rondotorte", "Renaissancetänze"). Am Ende durften alle das Alphorn einmal ausprobieren, wobei Ulrich Hübner, Dozent an den Musikhochschulen in Köln und Frankfurt, schon einige begabte Talente entdecken konnte.
Die Kinder zeigten sich restlos begeistert: "Das beste Konzert, das ich je erlebt habe", "man konnte sich richtig in die alte Zeit hinein versetzen", "das ganze Alphorn hat vibriert, wenn man da einen Ton gemacht hat".

Martin Hertel



Anfang
Ein irres Kochduell (19.01.2016)

Quelle: Niederräder Anzeiger vom 27. Januar 2016


Anfang
Kids in Action (11.11.2015)

Wie in den Jahren zuvor, konnten wir mit Hilfe der Niederräder Stadtmission, "RUDI und SuperMario", für zwei abwechslungsreiche Religionsstunden gewinnen. Diesesmal kamen die beiden in den Religionunterricht der ersten und vierten Klassen. Mit fetzigen Liedern, spannenden Abenteuern und coolen Spielen begeisterten sie die Kinder. Dazu gab es eine spannende Geschichte aus dem "Powerbuch"! Gott sei Dank wurde das "verlorenen Schaf" am Ende wiedergefunden, sodass wir alle zusammen feiern konnten!




Anfang
Projektwoche 2015

Eine schöne Projektwoche liegt hinter uns. Alle Kinder und Lehrer der Friedrich-Fröbel-Schule bedanken sich ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern sowie bei allen Eltern und Vereinen die mit einem Projekt zum Gelingen der Woche beigetragen haben.

Pfadfinder

Am Montag haben wir Schwedenstühle gebaut. Aber manche wurden nicht fertig. Wir mussten ganz viel sägen und bisschen schleifen. Am Dienstag haben wir die Schwedenstühle fertig gebaut. Anschließend haben wir gelernt wie man schnitzt. Unsere Gruppenleiter heißen: Benjamin, Marvin, Linda, Mila, Beni, Tim, Kai, Ischtwan. Zunächst haben wir ein Lagerfeuer gemacht. Dann haben wir Stockbrot gebacken. Am Mittwoch waren wir in Unterliederbach. Da sind wir klettern gegangen. Die Kletterwand war 8m hoch. Manche haben es bis nach oben geschafft. Am letzten Nachmittag haben wir unsere Stühle den Lehrern und Familien präsentiert. Sie haben gesagt, dass sie auch einen Stuhl wollten.
Wir hatten viel Spaß bei den Pfadfindern mit zu machen.

Charlotte und Ivona 3c




Steinzeit

Am Montag haben wir Höhlen aus Ton gebaut. Dann haben wir Bausteine in die Höhle gelegt, damit sie stabil ist und sie nach dem Trocknen rausgenommen. Dann haben wir die Altsteinzeit, die Mittelsteinzeit und die Jungsteinzeit gelernt. Am Dienstag sind wir in den Wald und haben Stöcke und Steine gesucht. Dann haben wir Steinäxte gebaut. Am Mittwoch haben wir aus Ton und Schnur Schmuck hergestellt. Aus dem Ton haben wir Kugeln und Knochen geformt, weil die Menschen in der Steinzeit oft Knochen als Schmuck benutzt haben. Zum Schluss haben wir den Ton an die Schnur drangemacht und alles trocknen lassen.

Diego 3c




Häkeln

Am Montag haben wir gehäkelt. Wir mussten eine Schleife mit den Fingern und Luftmaschen machen. Dann mussten wir feste Maschen machen. Wir alle wollten einen Pulswärmer häkeln. Ich habe für einen Pulswärmer 3 Tage gebraucht. Frau Wissenbach und Frau Ivkovic haben uns geholfen. Wir durften eine Häkelnadel mitnehmen und zwei Wolle. Ich habe grüne und blaue Wolle gehabt. Mein Pulswärmer ist blau und gelb geworden. In meiner Gruppe waren: Janine, Martin, Anissa, Thuy Anh, Vi, Faryal, Frau Wissenbach, Frau Ivkovic und ich. Es hat mir mit den ganzen Kindern viel Spaß gemacht. Frau Wissenbach und mit Frau Ivkovic richtig Spaß gemacht.

Ebru 3c




Wald

Montag:
Wir haben im Wald gefrühstückt. Dann Sachen gesucht zum Beispiel: Stöcke und Steine. Danach haben wir Sachen gesucht die ähnlich sind zum Beispiel: Stöcke, Steine und Erdklumpen.

Dienstag:
Wir haben Stöcke und Brennholz gesucht für Stockbrot. Mittwoch: Wir bringen unsere Sachen zur Wiese dort bereiten wir alles für den Barfußpfad.

Maxim 3c




Schwimmen

Tag 1 Panoramabad:
Da sind wir erst 4 Bahnen geschwommen. Danach sind wir gerutscht das war cool und anschließend sind wir noch vom Einer gesprungen.

Tag 2 und 3:
Da waren wir im Rebstockbad. Danach haben wir Freizeitschwimmen gemacht. Das war cool. Anschließend sind wir 8 Bahnen geschwommen. Das war anstrengend. Und danach sind wir gerutscht das fand ich am coolsten. Und zuletzt sind wir noch gesprungen aber ich bin vom Fünfer. Das fand ich auch cool.
Dieses Projekt haben Frau Heß und Herr Klaus gemacht.

Niklas 3c





Anfang
Speed4 Meisterschaft in der FFS (10.06.2015)

Unter dem Motto "Wir bewegen Kinder" kam am Mittwoch, den 10. Juni, das Team von Speed4 an unsere Schule und baute einen professionellen Laufparcour in der Turnhalle auf. Die Kinder liefen Klassenweise durch den Laufparcour. Dabei wurde ihre Zeit mit Hilfe von Lichtschranken auf Millisekunden genau gemessen. Gesucht wurden die schnellsten und geschicktesten Schüler der Schule.
Am Samstag, den 13.06.2015, sind noch einmal alle Kinder der Schule eingeladen, am außerschulischen Stadtfinale teilzunehmen, bei dem nicht nur die schnellsten und geschicktesten Grundschüler aus Frankfurt gesucht werden, sondern auch jede Menge Stationen zu den Themen "Gesunde Ernährung", "Schule" und "Bewegung" auf die kleinen Sportler warten.





Anfang
Auf der Suche nach dem Grüngürteltier 27. + 28. Mai 2015 (Klasse 2a und 2b)

Am Mittwoch sind wir in den Wald gegangen und wir haben ein Fledermausnest gesehen. Sabine hat uns erzählt, dass die Fledermäuse in der Asthöhle leben. Dann haben wir gefrühstückt. Nach dem Essen haben wir uns gegenseitig blind geführt und ein Tipi aus Ästen gebaut.
Am Donnerstag sind wir noch mal in den Wald gegangen und einen Berg hinunter gerannt. Nach dem Frühstück haben wir den Auftrag bekommen verschiedene Sachen zu suchen. Nach dem wir fertig waren haben wir uns um eine Decke gesetzt und kleine Karten gebastelt. Anschließend mussten wir ein Rätsel Puzzle lösen. Die Lösung war das "Königsbrünnchen". Wir sind dort hin gegangen.

Von Max, Klasse 2b

Wir waren am Königsbrünnchen und dort kam Wasser heraus. Manche Kinder haben ihre Flasche vollgemacht. Wir sind im Matsch gewesen. Dann hat Sabine mich und Vi gerufen und wir haben einen Karton gefunden und zwei Jungs mussten auch etwas suchen. Wir haben Suchspiele gespielt. Wir sind noch einen Hügel herunter gelaufen und haben gefrühstückt.

Von Jasmin, Klasse 2b

Am ersten Tag sind wir gewandert. Wir haben eine große Buche und einen Star gesehen. Am zweiten Tag haben wir im Matsch gespielt und wir sind auf Steinen gelaufen. Wir haben Pflanzen gefunden, die nach Knoblauch gerochen haben. Wir mussten ein Puzzle lösen und haben Milchschokoriegel bekommen. In einem Baum mit einem Loch war eine Fledermaus drinnen. Wir hatten viel Spaß.

Von Valentina, Klasse 2b

Am Mittwoch den 27.05.2015 sind wir in den Wald gegangen und haben Sabine getroffen. Mit Sabine sind wir gewandert und haben einen Platz gefunden an dem wir gefrühstückt haben. Dann haben wir das Grüngürtel Tier gesucht und haben es leider nicht gefunden. Wir haben aber einen Hinweis gefunden und jeder hat eine Tafel Schokolade gekriegt. Am Donnerstag war ich leider krank.

Von Youness, Klasse 2b


Am ersten Tag im Wald haben wir eine Frau die Sabine heißt getroffen. Sie hat uns durch den Wald geführt. Da haben wir am Bärlauch gerochen, Bäume betrachtet und ein Tipi gebaut. Sabine hat uns viel über den Stadtwald erzählt. An einem See haben wir Steine geworfen.
Am 2. Tag sind wir mit Sabine zum Königsbrünnchen gewandert. Da sind wir im Matsch versunken.

Von Lilly, Klasse 2b


Ich war mit meiner Klasse im Wald. Dort haben wir Sabine kennen gelernt. Wir sind gewandert und haben uns einen Platz ausgesucht. Da haben wir gefrühstückt. Dann haben wir ein Spiel gespielt und ein Tipi aus Stöcken gebaut. Am Donnerstag haben wir uns wieder mit Sabine getroffen und wir sind gewandert. Wir sind eine Schlucht herunter gelaufen. Dann sind wir weiter gegangen und da waren wir an einem magischen Brunnen und dort mussten ich und Jasmin etwas vom Grüngürtel Tier finden. Es waren Abzeichen. Wir haben von Sabine noch eine Karte bekommen und da mussten wir Sachen dran kleben. Und wir haben eine Spur von einer Fledermaus gefunden.

Von Vi, Klasse 2b

Mittwoch der 1. Tag
Als erstes waren wir im Bus und in der Straßenbahn. Im Wald haben wir Sabine getroffen. Sie hat uns geführt. Wir sind gewandert und haben gefrühstückt. Danach haben wir etwas gerätselt und ein Spiel gespielt. Nach dem Spiel haben wir eine Hütte gebaut.
Donnerstag der 2. Tag
Nach dem Wandern haben wir gefrühstückt. Anschließend haben wir Sachen im Wald gesucht und daraus ein Bild gemacht. Dann haben wir ein Puzzle gemacht und wir waren bei einem heiligen Wasser.

Von Henri, Klasse 2b


Am ersten Tag haben wir uns ein schönes Plätzchen gesucht und haben gefrühstückt. Dann haben wir ein Tipi gebaut und Sabine hat uns blind durch den Wald geführt. Am 2. Tag haben fünf Kinder Säckchen gesucht. Damit haben wir gepuzzelt und das Wort war Königsbrünnchen. Wir sind da hin gegangen und haben im Matsch gespielt und Abzeichen bekommen. Wir sind noch einen Berg hinunter gerannt. Das Grüngürtel Tier hat uns Schokolade gegeben und ganz viele Briefe geschickt. Manche Kinder sind im Matsch versunken. Sabine hat uns viele Geschichten erzählt.

Von Clara, Klasse 2b



Anfang
Sport- und Spielefest 26.5.2015

Das Sport und Spielefest fand am 26.5.2015 stat. Es gab die Bundesjugendspiele bei denen die 2.-4. Klassen mitgemacht haben. Es gab Weitsprung und Sprinten. Außer den Bundesjugendspielen gab es Tischtennis, ein paar Stationen waren zum Klettern, Dosenlaufen, Hockey und andere Stationen, wie mit verbundenen Augen einen Ball in eine Kiste werfen.

Von Amelie 2a

Das Sport und Spielefest war sehr gut. Die Sachen beim Schwammwerfen waren sehr lustig. Und es gab noch eine Kletterstation. Bei der Kletterstation musste man als Schnellster hochklettern. Für jede Station kriegt man einen Stempel und die Stempel sind dann Punkte. Und wenn eine Klasse die meisten Punkte hat, kriegen die eine Urkunde und gewinnen das Sport und Spielefest. Aber es gibt noch eine Seilspring Station, da musste man Slalom Seil springen. Und es gab noch eine Stelzen-Station, da musste man eine Runde Stelzen laufen. Es gab noch eine Basketball-Station, da musste man den Basketball in den Korb werfen.