Anfang
Autorenlesung mit Britta Vorbach in der Schulbücherei

Am Dienstag und Mittwoch, 20.+21.Juni 2023 war die Autorin Britta Vorbach in unserer Schule und hat den 1. und 2. Klassen ihr Buch "Das geheimnisvolle Drachenei" vorgestellt. Sie hat daraus vorgelesen, Bilder gezeigt und die Geschichte von dem Jungen Max und dem Drachen Linus für uns erzählt.

Am Ende der Lesung waren die Kinder der Klasse 2a als Reporter unterwegs und durften Frau Vorbach viele Fragen stellen. Diese Antworten haben sie bekommen:



Klasse 2a: Wie viele Bücher hast du insgesamt geschrieben?
Frau Vorbach: Ich habe schon 20 verschiedene Bücher geschrieben. Dabei sind Bilderbücher, Tierbücher und Bücher zum Lernen.
Klasse 2a: Wie viele Drachenbücher hast du geschrieben?
Frau Vorbach: Es sind bis jetzt 3 Drachenbücher.
Klasse 2a: Wie lange brauchst du für ein Buch?
Frau Vorbach: Für die Drachengeschichten brauche ich etwas einen Monat. Klasse 2a: Was ist ihr Lieblingsbuch?
Frau Vorbach: Ich mag die Drachengeschichten am liebsten.
Klasse 2a: Hast du neue Ideen für das nächste Buch?
Frau Vorbach: Ja, ich schreibe an einem Schneeabenteuer von Max und Linus.
Klasse 2a: Macht Ihnen das Bücher schreiben Spaß?
Frau Vorbach: Ja, das macht großen Spaß?
Klasse 2a: Wie ist es als Autorin?
Frau Vorbach: Es ist toll mit meiner Freundin zusammen zu arbeiten und Lesungen für Kinder zu machen.
Klasse 2a: Wie lange sind Sie schon Autorin?
Frau Vorbach: Ich bin noch nicht so lange Autorin, seit ungefähr 5 Jahren. Vorher war ich Lehrerin.
Klasse 2a: Hat der Verlag alle ihre Bücher gedruckt?
Frau Vorbach: Nein, eine Idee fanden sie nicht gut.
Klasse 2a: Welche Bücher sind am schwierigsten zu schreiben?
Frau Vorbach: Bilderbücher für kleine Kinder und Tip Toi Bücher sind schwer zu schreiben.
Klasse 2a: Haben Sie Geschwister?
Frau Vorbach: Ja, ich habe 2 Geschwister.
Klasse 2a: Welche Hobbies haben Sie?
Frau Vorbach: Ich mache gerne Ausflüge mit langen Wanderungen.
Klasse 2a: Vielen Dank!



Anfang
Lesewettbewerb der Viertklässler (26.5.2023)

Am 26. Mai fand der Lesewettbewerb unserer Viertklässler statt. Klassenintern hatten sich jeweils drei Kinder qualifiziert, um am Freitag im Wettbewerb vor großer Jury gegeneinander anzutreten. Die Kinder stellten einzeln ihr Buch vor, lasen daraus vor und bekamen dann Übungen aus dem Bereich "Spontanlesen". Das war gar nicht so einfach, doch die Kandidat:innen meisterten es bravourös.
Ein herzliches Dankeschön an die aufmerksame und faire Jury sowie an Frau Borowiak, die wie in jedem Jahr den Wettbewerb vorbereitete und durchführte!


Schüler der Klasse 4e interviewen sich gegenseitig zum Lesewettbewerb des 4. Jahrganges
Frage: Was musste man für den Lesewettbewerb machen?
Antwort: Man musste sich ein Buch aussuchen und es lesen und man musste eine spannende Stelle aussuchen und die in der Klasse vorlesen.

Frage: Wie hast du dich gefühlt, als du vorgelesen hast?
Antwort: Ich war aufgeregt, aber ich habe mich auch gefreut.

Frage: Wie hast du dich gefühlt als du Jury warst und deine Klassenkameraden bewerten durftest?
Antwort: Ich fand es gut. Aber ich glaube manche Kinder haben nach Freundschaft bewertet.

Frage: Wie war es andere Bücher kennenzulernen?
Antwort: Es war schön andere Bücher kennenzulernen, weil man sich vielleicht selbst für ein neues Buch interessiert.


Bericht des Schulentscheides am 26.05.2023 (Von Lea und Liv, Klasse 4e)
Alle Kinder, die weitergekommen sind, mussten sich vor der ersten Stunde am Haupteingang treffen. Pünktlich um 08:00 Uhr wurden die Kinder klassenweise in den Musikraum geholt.
Im Musikraum hatten die Leser feste Plätze. Die "Daumendrücker" saßen in der Mitte und durften die Plätze selbst aussuchen.
In der Jury saßen wichtige Leute, wie zum Beispiel jemand des Lese- und Kulturfördervereins "CoLibris" und ein Vertreter des Busunternehmens "Bott".
Für den Leser gab es einen Einzeltisch. Zuerst war die grüne Gruppe an der Reihe, dann die gelbe und zum Schluss die rote Gruppe. Es wurde eine Textstelle aus unserem Buch vorgelesen, danach zog man zwei Zettel, die man auch vorlesen musste. Zum Schluss las man noch aus einem unbekannten Buch vor, bevor man Fragen der Jury beantwortete. Als sich der Tag dem Ende neigte, kam eine Lehrerin, die ein paar bewegende Worte sagte. Sie schenkte Frau Borowiak einen Blumenstrauß, weil sie alles organisierte und moderierte.
Die Preisverleihung findet eine Woche später statt.


Bericht der Preisverleihung am 02.06.2023 (Von Luana, Hira und Amy, Klasse 4e)
Die Preisverleihung fand in der 5. Stunde in der Turnhalle statt. Nach der Pause gingen alle vierten Klassen dorthin. Alle waren ganz schön aufgeregt und suchten sich einen Sitzplatz in der Turnhalle.
Frau Hager hat die Gewinner genannt. Den ersten Platz in der roten Gruppe belegte Khan-Ann. In der gelben Gruppe bekam Anton den ersten Platz. Beide Kinder sind aus der Klasse 4a. In der grünen Gruppe gewann Amy aus der Klasse 4e. Alle Kinder, die am Lesewettbewerbs des Jahrganges teilnahmen, duften sich zur Belohnung ein Buch als Geschenk aussuchen. Zum Schluss wurde ein Foto von allen Gewinnern gemacht.



Anfang
Stop-Motion-Filme der Klasse 3e

Die Klasse 3e hat gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Wagner in einem tollen Projekt verschiedene Stop-Motion-Filme erstellt. Hier können Sie die kreativen Ergebnisse anschauen:



Anfang
Theatervorführung "Der kleine Prinz" und "Die Trommelreise"

Am Mittwoch haben wir uns ein Theater in der Turnhalle angeguckt. Es heißt "Der kleine Prinz". Es war sehr schön und es hat viel Spaß gemacht.
Am Donnerstag waren wir beim Trommelworkshop in der Turnhalle. Jeder hat eine Trommel zum Spielen bekommen. Wir haben zusammen viele Lieder gespielt. Dazu hat ein Mann eine Geschichte erzählt. Es ging um einen Jungen, der nicht laufen konnte. Aber er hat sich gewünscht, dass er in die Schule gehen kann. Am Ende hat er einen Rollstuhl bekommen. Er hat sich sehr gefreut. Ich fand es sehr toll.

Maja P., Klasse 4e


Am Mittwoch wurde uns ein Theater vorgeführt. Es hieß "Der kleine Prinz". Der kleine Prinz hatte sehr viele Fragen, die er dem Piloten stellte. Der Pilot ärgerte sich darüber, doch mit der Zeit sind die zwei sich sehr ans Herz gewachsen und sie sind gute Freunde geworden. Das Theater war sehr schön.
Am Donnerstag war das Trommelfest in der Turnhalle. Alle Kinder haben eine Trommel bekommen, worauf sie verschiedene Lieder getrommelt haben. Der Trommelmeister hat uns dann noch eine Geschichte von dem Jungen "Susu" erzählt. Es war sehr toll.

Raul Z., Klasse 4e



Anfang
Frankfurter Schul-Swim and Run 2022

Beim diesjährigen Frankfurter Schul-Swim & Run am 13. Juli traten im Stationbad rund 800 Schüler und Schülerinnen der 3. bis 8. Klassen gegeneinander an. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Sportamt Frankfurt in Zusammenarbeit mit der Deutschen Triathlonjugend, der Jugendorganisation der Deutschen Triathlon Union, und dem Staatlichen Schulamt.
Von 8:30 bis 13 Uhr schwammen und liefen die Kinder um die Wette. Die Distanzen waren nach Altersgruppen differenziert, so dass sie von den Kindern gut bewältigt werden konnten: Die Schwimmstrecken lagen zwischen 50 und 100 Metern, die Laufstrecken zwischen 500 und 1500 Metern.

Auch in diesem Jahr hat es ein Schüler der Friedrich-Fröbel-Schule beim Frankfurter Swim & Run auf das Siegertreppchen geschafft. Alexandre aus der 4a erreichte in seinder ALtersgruppe den 1. Platz! Herzlichen Glückwunsch zum schnellsten Viertklässler aus ganz Frankfurt!




Anfang
Fußballstadtentscheid 2022 - 3. Platz

Am 29. Juni war endlich wieder soweit. Nach 2 Jahren Coronapause fand endlich wieder das Sommerturnier im Fußball der Frankfurter Grundschulen statt.
In den letzten Monaten trainierte unser Team fleißig uner der Leitung von Trainer Mario Neugebauer auf dem Gelände der Union Niederrad. Nach spannenden Spielen in der Vorrunde erreichte unser Team verdient das Halbfinale und erreichte nach einer starken Leistung den 3. Platz!
Wir gratulieren allen Fußballern ganz herzlich und bedanken uns im Namen der Schule bei unserem Trainer Herrn Neugebauer für die tolle Arbeit und den großartigen Einsatz.





Anfang
Autorenlesung mit Sabine Hahn: "Die Hockey-Kids"

  • Kerim 2a: Ich war gestern mit meiner Klasse 2a in der Bücherei. Dann hat Sabine Hahn eine Geschichte vorgelesen. Die Geschichte heißt die Hockey-Kids.
  • Maya 2a: Gestern war ich mit meiner Klasse die 2a in der Bücherei. Dort hat eine Autorin für uns ein Buch vorgelesen. Die Autorin hieß Sabine Hahn und das Buch hieß die Hockey-Kids. Das Buch finde ich spannend und toll. Manche haben das Buch gekauft und manche nicht. Man kann sich auch das Buch bestellen. Die Kinder, die das Buch gekauft haben, haben nur Band 1 gekriegt. Es gibt auch Band 2 und 3, aber ich kann auch Band 2 und 3 bestellen.
  • Hannah 2a: Ich war gestern mit meiner Klasse 2a in einer Lesung. Frau Hahn hat ein Buch vorgelesen. Es heißt: Die Hockey Kids. Es hat viel Spaß gemacht. Wir sind fast nicht mehr raus gekommen, weil wir so viele Fragen gestellt haben.
  • Habiba 2a: Wir waren in der Bücherei. Ich hatte Spaß beim Vorlesen mit Sabine Hahn. Sie hat uns die Hockey Kids vorgelesen und sie hat uns ein Bild gemalt von den Hockey Kids.
  • Khanh An 2a: Wir haben gestern eine Autorin gesehen. Sie hieß Sabine Hahn. Sie hat uns ein Buch vorgelesen. Das Buch hier die Hockey Kids. Es war für uns alle sooooooo cool. Ich hatte noch nie eine Autorin gesehen. Das wars.
  • Sofia 2a: Gestern war ich mit meiner Klasse in der Bücherei. Sabine Hahn hat uns ein Buch vorgelesen. Das hieß die Hockey Kids. Sie hat uns ihre Hockeysachen gezeigt und ich bin froh, dass wir viele Fragen stellen durften. Bestimmt durften die anderen auch viel fragen. Es war so spannend.
  • Ridita 2a: Ich habe gesessen und zugehört, was die Autorin erzählt hat. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich habe mir ein Buch für 14€ gekauft und zwar die Hockey Kids. Die Autorin hieß Frau Hahn. Ich mochte das Buch sehr. Und sie hat auch gesagt, was wichtig für Hockey ist.



  • Anfang
    "Jump into Jazz" - Die 4d auf der Bühne der Alte Oper

    Das Konzert am 29. November 2019 in der Alten Oper war der Abschluss unseres Jazz-Projektes: Studentinnen und Dozentinnen der Musikhochschule sind in unseren Unterricht gekommen und haben mit uns das Stück "Splanky" von Count Basie einstudiert: Eine Gruppe hat eine Choreografie erarbeitet und zur Musik getanzt, eine weitere Gruppe hat mit Kazoos einen Solo-Chorus improvisiert und eine dritte Gruppe hat das Thema des Stückes abwechselnd als Frage und Antwort gespielt. Im Unterricht haben wir außerdem "Milestones" von Miles Davis und den "C Jam Blues" von Duke Ellington kennen gelernt. Hier unser Bericht vom Konzert:

    • Klara: Mir hat gefallen, dass wir unser Outfit selbst aussuchen durften.
    • Emilia: Ich fand schön, dass die Lichter die passenden Farben hatten und dass das Maskottchen "Paulchen Panther" mitgemacht hat (vielleicht etwas zu viel).
    • Cristian: Mir hat alles gefallen, außer, dass die Tanzkinder nicht auf der Bühne waren.
    • Giulia: Ich wäre zum Applaus lieber auf der Bühne gewesen.
    • Milla: Die Arbeit mit den Studentinnen hat Spaß gemacht.
    • Ena/Erona: Es war wie ein Theater und hat sehr viel Spaß gemacht; wir haben uns sehr über die Süßigkeiten gefreut. Die Band war im Verhältnis zu den Kazoos zu laut. Auf der Bühne war es echt eng!
    • Ziad: Ich hatte viel Spaß. Schön war, dass wir Mikrofone hatten. Leider lagen zu viele Kabel auf der Bühne.
    • Gabrijel: Es gefiel mir sehr. Wir hätten gerne zum Applaus von der Bühne herab gewunken.
    • Ruben: Mir hat gefallen, dass wir in den Gruppen einheitlich gekleidet waren. Leider wurde im Publikum gelacht, als wir improvisierten.
    • Youssef: Wir waren gut konzentriert auf der Bühne. Leider hat das Publikum ständig "Zugabe" gerufen.
    • Mohammad: Mir hat am besten gefallen, dass wir so viel über Jazz gelernt haben.
    • Isaac: Mir hat die Probe gefallen: Mit den Profis haben wir auf der Bühne immer neue Sachen ausprobiert. Mich hat das Licht geblendet, das hat mich beim Improvisieren gestört.
    • Noyan: Ich finde, wir sind voll für die Bühne gemacht. Unsere Krawatten waren cool. Wir passen zu der Bühne.
    • Viola: Vielleicht könnte beim nächsten Mal die Bühne größer sein, damit wir auch zum Schlussapplaus alle draufpassen.
    Wir bedanken uns bei der Alten Oper, dass wir dort auf die Bühne durften, bei Frau Dersch, Frau Boese und Frau Löhr sowie den Dozentinnen Frau Danzer und Frau Schwarz von der Hochschule für Musik, dass sie mit uns geprobt hatten, sowie bei unserer Klassenlehrerin Frau Brüssau und bei Herrn Hertel (dem besten Musiklehrer der Welt), die dieses Projekt für uns ausgesucht haben.



    Anfang
    Lesung von Susan Schädlich "Wie war das in der DDR?"

    Am Dienstag den 22.10.2019 besuchten die Klassen 4a und 4b die interessante Lesung von Susan Schädlich. Die Kinder lauschten und waren sehr aufmerksam und hörten spannendes wie zum Beispiel: Wie man in der DDR früher gelebt hat, wie es damals in der Schule war, warum eine Mauer gebaut wurde und das es auch gefährlich sein konnte, in der DDR seine Meinung zu sagen. Die Kinder hörten nicht nur zu, sie konnten auch viele Frage stellen.

    Hier ein paar Eindrücke der Schüler:

    Ich fand die Lesung sehr schön. Ich wusste gar nicht, dass es so hart war in der DDR. Ich habe schon nachgedacht, wie es wäre wenn es heute noch die DDR und die BRD geben würde. Das wäre nicht so schön.

    Ridhima 4a

    Ich finde die Lesung über das Buch "Wie war das in der DDR?" gut, weil sie auch viel erzählt hat wie sie es erlebt hat. Ich finde es auch interessant, wie die DDR regiert hat. Es war sehr streng, dass hätte ich nicht gewollt.

    Marie 4a

    Ich fand die Lesung von Frau Schädlich gut und ich habe vieles gelernt über die DDR. Und ich frage mich wie lange es gedauert hat die Mauer kaputt zumachen?

    Nicklas 4a

    Ich fand die Lesung gut. Ich habe viele Sachen gelernt über die DDR. Ich finde es besonders, dass die Mauer gefallen ist.

    Navid 4a

    Ich fand das Buch von Frau Schädlich sehr interessant, da sie das Leben in der DDR beschrieben hat. Besonders interessant fand ich, dass sie Pionierin war und was sie dort erlebt hat.

    Yassin 4a

    Ich fand das Buch cool, weil es dort manche Sachen gibt, die es in der BRD nicht gibt und alles echt war.

    Luna 4b

    Ich fand die Lesung schön, weil Susan Schädlich viel erzählt hat. Wo sie gewohnt hat, wer die Kinder in dem Buch sind. Sie hat auch sehr viele Bilder gezeigt. Es war sehr spannend, weil es sehr viel über Susan (so heißt das Mädchen) und Michael (so heißt der Junge im Buch) erzählt.

    Farah 4b

    Mir hat die Lesung gut gefallen, weil wir viel mitsprechen durften und weil es sehr interessant war.

    Kyan 4b

    Mir hat die Lesung gut gefallen, weil man viel über die Geschichte Deutschland erfahren hat und weil man auch viel mitreden konnte.

    Antonia 4b

    Die Lesung war toll! Denn sie hat sich nicht etwas ausgedacht, sondern hat ihre Geschichte geschrieben, die auch echt war.

    Ada 4b

    Ich fand das Buch toll. Weil man kann dadurch viel lernen konnte und die Lesung fand ich auch toll, weil die Autorin halt auch viel erklärt hat und das war laut und deutlich.

    Karla 4b




    Anfang
    Vom Korn zum Brot

    Der Besuch der Klasse 3d in der Bäckerei "Die Fleckenbühler"

    Im Sachunterricht arbeitet unsere Klasse gerade zum Thema "Getreide". Wir haben gelesen, wie Getreide angebaut wird, die verschiedenen Getreidesorten kennengelernt, Getreide selbst gesät und haben Getreideprodukte gesucht. Jetzt wissen wir, dass aus Getreide Mehl gemahlen wird und daraus viele Bäckereiprodukte gemacht werden. Wie das geschieht, durften wir uns vor Ort in der Bäckerei "Die Fleckenbühler" in Niederrad ansehen und selbst ausprobieren.
    In der Bäckerei wurden wir vom Bäcker Tobias freundlich begrüßt und er hat uns die Regeln in der Backstube erklärt. Damit alles sauber bleibt, bekamen wir Schuhüberzieher, Schürzen und Bäckermützen. Dann ging es mit Bäcker Sebastian an das Teigrühren. Er hat uns verschiedene Mehlsorten gezeigt und wie der Teig in der großen Maschine geknetet wird. Nun durften wir jeder selbst ein Brot formen. Dafür musste ein Stück Teig mit der Hand kräftig durchgeknetet und in Form gebracht werden. Wir durften uns Körner für das Brot aussuchen oder es mit Mehl bestäuben. Die fertigen Brotlaibe kamen in einen Korb. Dort musste der Teig gehen und wurde später im Ofen gebacken.
    Inzwischen zeigte Sebastian uns eine Maschine, die Brötchen formt. Er und Tobias können aber noch viele tolle Formen mit der Hand formen. Als Erinnerung an den tollen Ausflug bekam dann jeder sein Brot geschenkt. Wir haben viel gelernt und hatten dazu ein leckeres Abendessen. Vielen Dank an die Tobias und Sebastian und "Die Fleckenbühler"!

    Die Klasse 3d



    Anfang
    Swim and Run (19.6.2019)

    Auch in diesem Jahr stand wieder eine Schülerin der Friedrich-Fröbel-Schule auf dem Siegertreppchen beim 10. Frankfurter Swim and Run. Carolin aus der 4b erreichte den hervorragenden zweiten Platz der Mädchen. Herzlichen Glückwunsch! Insgesamt traten 16 Viertklässler an und schwammen 50 m und liefen im Anschluss 500 Meter. Tolle Leistung Bezy, Tom, Max, Tatjana, Liv, Sarah, Pauline, Raphael, Adrian, Sebastian, Emma, Leticia, Nizar, Lea, Carolin und Nathalie!




    Anfang
    "Der fliegende Holländer" von Richard Wagner (22.5.2019)

    Gastspiel der Kinderoper Papageno aus Wien

    Am 22. Mai hatten wir Besuch aus Wien: Vier professionelle Opernsänger fuhren in einem Kleintransporter auf den Schulhof und bauten in unserer Turnhalle mit sehr wenig Aufwand, aber großem Effekt eine richtige Opernbühne auf. Das Orchester kam aus dem Lautsprecher - eine gekürzte Fassung der Musik wurde eigens für diese Produktion hergestellt. Denn im Original dauert diese Oper über drei Stunden!

    "Der fliegende Holländer" erzählt die Geschichte eines Seemannes, der mit dem Teufel eine Wette abgeschlossen und leider verloren hat. Seither muss er bis in alle Ewigkeit auf den Meeren herumirren, ohne einen Hafen anzulaufen. Ausnahme: Alle sieben Jahre darf er einmal kurz an Land. Wenn er dann eine Frau fände, die ihn ehrlich liebt, wäre er erlöst. Aber bisher hat das nicht geklappt ...

    Gerade sind wieder sieben Jahre um. Der Holländer trifft auf den norwegischen Kapitän Daland und bietet ihm seinen ganzen Goldschatz zum Tausch gegen dessen Tochter Senta. Senta träumt schon lange von dem Holländer und dass sie ihn gerne erlösen würde. Deshalb ist sie auch sofort mit der Heirat einverstanden. Nur ihr Verlobter Erik ist jetzt traurig. Er stellt Senta zur Rede. Der Holländer sieht das von weitem und glaubt, dass ihm Senta untreu ist. Also lässt er ganz schnell das Schiff klar machen und segelt weg. Aber Senta beweist ihm ihre Liebe: Sie stürzt sich ins Meer, das Schiff des Holländers versinkt und beide sind im Himmel vereint.

    Diese etwas gruselige, manchmal aber auch lustige Oper ist die Vorlage für viele Piratengeschichten wie "Fluch der Karibik" und auch die Musik erinnert oft an Filmmusik - kein Wunder: Viele moderne Komponisten haben bei Richard Wagner abgeschaut.

    Einige Kinder aus der 4a und der 4c haben wichigte Rollen als Matrosen und Freundinnen von Senta übernommen. Sie haben im Deutschunterricht ihren Text geübt, wurden in schöne Kostüme gesteckt und von den Profis aus Wien eingewiesen. Den berühmten "Seemannschor" durften alle mitsingen, denn wir haben uns natürlich im Musikunterricht gründlich auf dieses Ereignis vorbereitet.

    Große Begeisterung und vielen Dank an die Kinderoper Papageno!

    Martin Hertel, 10.6.2019





    Anfang
    Unser Schulchor beim Kinder- und Jugendchor-Festival
    auf der Musikmesse 6.4.2019

    Am Samstag, den 6. April, sang der Schulchor auf der Frankfurter Musikmesse. Ungefähr 50 Sängerinnen und Sänger und eine große Schar von Angehörigen trafen sich um 10 Uhr auf der "Musikmesse Plaza" im Kongresszentrum. Zuerst wurden wir zu unserem Raum gebracht, wo wir uns auf den Auftritt vorbereiten konnten. Dann ging es zur "Via Mobile", wo wir ein buntes Programm mit unseren Lieblingsliedern ablieferten: Angefangen von "Brousse/Jungle/Dschungel" in drei Sprachen über "Hey hagenuno", bei dem jeder, der wollte, ein Solo bekam, bis hin zu "Chöre" von Mark Forster. Das Publikum zeigte sich begeistert und wir bedankten uns mit "Shalala" für den Applaus.
    Im Anschluss fand ein Workshop mit Karl-Peter Chilla statt, der uns viele neue Tricks zum richtigen Singen und drei neue Lieder beibrachte. Danach stärkten wir uns mit Brezeln, Äpfeln und Wasser.
    Den Nachmittag verbrachten wir auf der "Experimentiermeile", wo uns Profis von der "Frankfurt Music Academy" den Umgang mit verschiedenen Instrumenten zeigten. Wir bummelten über den "Pop up Market" und besuchten Stände, auf denen Firmen ihre Musikinstrumente, Schallplatten, Technik und vieles mehr zeigten. Auf der "Agora" gab es ein "Street Food Festival" mit vielen interessanten Speisen.
    Zum Abschluss gab es ein großes Konzert mit allen Teilnehmern der verschiedenen Workshops. Einige von uns wurden extra ausgewählt, um den englischen Refrain von "Beautiful World" von Ben Dickens vorzusingen.
    Es war ein langer und erlebnisreicher Tag, der uns viel Freude gebracht hat. Danach waren wir alle ganz schön erledigt. Wir bedanken uns besonders beim Sängerkreis Frankfurt für die Einladung und besonders bei Iris Wolter für die tolle Organisation.

    Martin Hertel, 3.Mai 2019



    Anfang
    Ohrwurmkonzert 19.02.2019

    Am 19. Februar fand in unserer Schule das Ohrwurm Konzert "Die Klarinette und das Buch der Träume" statt. In dem Stück entdeckt ein Hölenforscher (Christoph Ullrich am Klavier) eine Kristallhöhle und findet eine rätselhafte Schatzkiste, die nur ein Buch enthält: "Das Buch der Träume". Ein rätselhafter Clown (Ib Hausmann mit der Klarinette) taucht auf, der scheinbar nicht sprechen kann oder möchte. Warum antwortet er nur mit der Klarinette? Der Forscher versucht, das Rätsel zu ergründen.
    Die Kinder lauschten gespannt dem Programm, sangen mit und begleiteten die Musiker mit den im Musikunterricht eingeübten Bewegungen bei einigen Liedern. Kultur hautnah!





    Anfang
    Stadtfußballentscheid 2019

    Wie in den vergangenen Jahren hat die Friedrich-Fröbel-Schule am Stadtfußballentscheid 2019 teilgenommen. Seit den Herbstferien trainierte die Schulmannschaft, bestehend aus Jungen der 3. und 4. Klassen, unter der ehrenamtlichen Leitung von Trainer Mario Neugebauer.
    Bereits im vergangenen Jahr holte unsere Mannschaft einen sehr guten vierten Platz. Dieses Jahr sollte es noch besser werden. In einer packenden Vorrunde erreichten die Jungs nach drei Siegen, ungeschlagen das Halbfinale. Unter den ersten vier Mannschaften setzten sie sich dann im Halbfinalspiel klar durch.
    Für das Finale wurden nochmals alle Kräfte mobilisiert. Nach einer spannenden und nervenaufreibenden Partie, stand es am Ende 3:1 für unsere Mannschaft.
    Wir gratulieren allen Fußballern ganz herzlich und bedanken uns im Namen der Schule bei unserem Trainer Herrn Neugebauer für die tolle Arbeit und den großartigen Einsatz.



    Anfang
    Swim and Run (Juni 2018)

    In diesem Jahr haben 13 Kinder aus den vierten Klassen der Friedrich-Fröbel-Schule am Frankfurter "Swim & Run" teilgenommen. Wie schon in den vergangenen Jahren zeigten alle Kinder eine große Motivation und eine starke Leistung. Gleich zwei Kinder schafften es auf das Siegerposdest und hatten am 13.6.2018 im Stadionbad die Nase ganz vorne.
    Emilie aus der 4a wurde Erste und Jodie aus der 4b, mit nur sieben Hundertstel dahinter, Zweite. Damit haben die Beiden es geschafft, schneller als 241 Frankfurter Viertklässler zu sein. Eine tolle Leistung, herzlichen Glückwunsch den verdienten Gewinnerinnen!



    Anfang
    Theaterbesuch des Jahrgangs 3: Die kleine Hexe (20.4.2018)


    Belinda (3a): Die Theatervorführung

    Am Freitag, den 20.04.2018 sind alle Drittklässler der Friedrich-Fröbel-Schule zusammen zum Papagenotheater gefahren. Es wurde uns das Stück "Die kleine Hexe" vorgeführt. Besonders gut hat mir der Hexentanz gefallen und ich fand es sehr witzig, als man beim Tanzen den Unterhosen gesehen hat. Viele Kinder haben dabei gelacht. Die kleine Hexe musste sehr viel für die Hexenprüfung üben. Dabei hat ihr der Rabe Abraxas geholfen, der nicht zur Prüfung auf den Blocksberg gehen konnte. Als die kleine Hexe auf dem Blocksberg angekommen war, begann der Hexenprüfung. Ihr wurden drei Aufgaben gestellt, die sie alle richtig beantwortet hat. Trotz des Verbotes war ihr Rabe Abraxas dabei. Dann kam die Wetterhexe und hat den Hexen die Bilder von der kleinen Hexe gezeigt, als sie nur Gutes gehext hat. Die Oberhexe sprach: "Ist das wahr, kleine Hexe?" Die kleine Hexe sagte: "Ich wollte nur Gutes hexen!" Anschließend schimpfte die Oberhexe: "Hexen, die Gutes hexen, sind schlechte Hexen. Hexen, die aber Schlechtes hexen, sind gute Hexen!" Die Oberhexe befahl der kleinen Hexe das Holz für das große Feuer zu besorgen und sie darf nicht beim Hexentanz mittanzen. Dann hat die kleine Hexe von den anderen Hexen die Besen genommen und sie ins Feuer geworfen. Später in der Nacht sagte die kleine Hexe zu ihrem Raben: "Diese Nacht ist unsere Nacht!" ENDE


    Melis (3a): Ausflug ins Papagenotheater

    Am Freitag, den 20.4.2018 waren wir im Theater. Das Programm hieß: Die kleine Hexe. In dem Theaterstück ging es um eine Hexe, die auf dem Blocksberg tanzen wollte. Sie musste eine Hexenprüfung bestehen, damit sie mitmachen durfte. Sie benutzte ihre Zauberkraft und schwupps bestand sie die Prüfung! Die anderen Hexen waren erstaunt.
    Das Theater war sehr spannend und interessant. Ich hatte sehr viel Spaß und freue mich auf das nächste Theater!


    Michael (3a): Das verhexte Theater

    Am Freitag waren die Klassen 3a,b,c,d im Theater. Wir sind alle mit der Bahn gefahren. Als wir angekommen sind, haben wir gefrühstückt. Danach sind wir in den Saal gegangen. Wir haben "Die kleine Hexe" angeschaut. Es war sehr spannend. Am lustigsten fand ich den Hexentanz. Wir haben viel gelacht. Es war ein guter Tag.


    Rufael (3a): Mein Theatererlebnis

    Wir waren im Papagenotheater. Wir haben "Die kleine Hexe" geschaut. Es gab im Theater viele Hexen und auch einen Raben. Der war sehr witzig. In dem Theater geht es um eine Hexe, die auch zum Hexenrat gehören will. Es gab auch eine kleine Pause in der man auf die Toilette gehen, essen und trinken konnte. Wir waren mit der Klasse 3a,b,c,d dort. Wir sind mit der S9 und der U4 gefahren. Auf dem Rückweg habe ich mit meinen Freunden gespielt. Mir haben der Ausflug und das Theater gefallen, weil es witzig war und weil mir die Geschichte gefallen hat.



    Anfang
    Ausflug ins Niederräder Heimatmuseum (März 2018)


    Max (3a): Der Ausflug ins Heimatmuseum

    Im Heimatmuseum: Als Erstes sind wir in den Garten gegangen. Anschließend sind wir in den Werkraum gegangen, danach in den Waschraum. Dort stand eine riesengroße Schildkröte. Dann waren wir in der Küche. Dort gab es eine alte Kaffeemühle. Am Ende sind wir in den Musikraum gegangen. Hier gab es eine Schallplatte. Zu allerletzt haben wir ein Gruppenfoto gemacht.


    Helene (3a): Der Ausflug ins Heimatmuseum

    Die Klasse 3a ist ins Heimatmuseum gelaufen. Dort angekommen sind wir in den Hof gegangen. Dort gab es nicht viel zu sehen. Dann hat uns ein älterer Herr begrüßt. Er hat uns in eine Werkstatt geführt und uns dort einige Werkzeuge und ähnliches gezeigt. Dann sind wir in ein Haus gegangen. Dort wurde über so viel berichtet! Am besten haben mir die Frankfurter Küche und der Waschraum gefallen. Dort gab es so viele spannende Sachen zu sehen - wie aufwändig damals alles war! Zu sehen gab es: Wandteppiche, viele Bilder, zu den Waschsachen gehörten: Waschbrett, Waschwanne, und so ein Pümpel zum Sauerstoff blasen oder so; Außerdem gab es Schreibmaschinen, Sessel, Kleider, Öfen - fast alles war aus Holz! Am lustigsten war so ein Teil, wo man sich die Schuhe ausziehen kann. Zum Schluss durften wir alle zu einer Musik tanzen. Es war aber nicht irgendein Radio, sondern ein besonderer Plattenspieler. Draußen haben wir dann noch einen Spaziergang zu den Sehenswürdigkeiten Niederrads gemacht. Die Kirche hatte leider zu. Wir sind zum ältesten Haus Niederrads gegangen und zum Frauenhof. Zuletzt haben wir noch die ehemalige Rennbahn gesehen, wo jetzt dass DFB Leistungszentrum gebaut wird.



    Anfang
    Autorenlesung von Barbara van den Speulhof (19.12.2017)

    Kurz vor Weihnachten besuchte uns Frau Barbara van den Speulhof und las uns aus ihrem aktuellen Buch "13 wilde Weihnachtswichtel" vor. Die Geschichte der 13 Weihnachtswichtel spielt in Island und Hamburg und weckt das Interesse, unbedingt weiterzulesen zu wollen.
    Viele Kinder kennen Frau van den Speulhof schon, denn sie ist auch die Autorin der "Pippa" Serie, die gerne in unserer Bücherei ausgeliehen wird. Es war toll, von einer Autorin, die schon über 30 Bücher veröffentlicht hat, alle Fragen beantwortet zu bekommen, die unsere Dritt- und Viertklässler interessierten.


    Die lange Lesung

    Am Dienstag waren die Klassen 3a, 3b, 3d bei einer Lesung. Das Buch hieß "13 wilde Weihnachtskerle". In dem Buch ging es um zwei Geschwister, die sich schon immer einen Tannenbaum gewünscht haben, aber es gibt in ihrem Land nicht so viele Tannenbäume. Also machen sich 13 Weihnachtskerle auf den Weg und müssen von Island bis nach Hamburg fahren.

    Von Tom, 3a


    Das Buch von Barbara van den Speulhof

    Das Buch hieß "13 wilde Weihnachtskerle" und es war sehr schön. Es handelte von 13 Weihnachtskerlen. Es wurde uns zwar nicht ganz vorgelesen, aber ich fand es fantastisch. Es gab noch Bilder auf einer Leinwand und ich fand es einfach toll.

    VVon Taulant, 3a


    Die Autorenlesung

    Heute sind wir in die Bücherei gegangen. Dort war eine Autorenlesung von Barbara von den Speulhof. Sie hat uns (den 3. Klassen) eines ihrer Bücher vorgestellt. Das Buch hieß: "13 wilde Weihnachtskerle" und hat mir persönlich sehr gut gefallen. Es ging um 13 wilde Weihnachtskerle- alle waren Brüder. Aber keiner von ihnen hatte Ähnlichkeit mit dem anderen. Nicht äußerlich, aber auch nicht innerlich. Denn alle hatten ihre Persönlichkeit und die drückten sie in dem Buch aus. Ihre Namen verrieten etwas über sie. Der größte von ihnen war circa 27cm groß. Die 13 wilden Weihnachtskerle versprachen zwei Kindern aus Island (Smilla und Snarre), dass sie für sie einen Weihnachtsbaum besorgen würden - und das mit vielen Hindernissen und einer Menge Spaß!

    Von Helene, 3a

    Die Autorenlesung

    Ich war heute morgen bei einer Lesung. Die Autorin hieß Barbara van den Speulhof. Sie hat uns ein Buch vorgelesen. Die Buch hieß " 13 wilde Weihnachtskerle". Ich fand es sehr toll. Es ging um 13 Kerle, die sehr viel Unsinn in Island gemacht haben. Danach haben sie zwei traurige Kinder gesehen und haben sie gefragt: "Was ist denn?" Sie sagten: "Wir haben keinen Weihnachtsbaum!" Dann haben die 13 Kerle gesagt: "Wir bringen euch einen Baum!" Etwas später haben alle 13 überlegt und der Kleinste hatte eine Idee und meinte: "In Hamburg gibt es viele Bäume!" Also sind alle 13 nach Hamburg gereist ...

    Von Sindorela, 3a



    Anfang
    Lesewettbewerb der Viertklässler

    Auch in diesem Jahr fand der Lesewettbewerb unserer Viertklässler statt. Pro Klasse haben sich drei Kinder intern qualifiziert, um am Freitag, den 24.11.17 dann im Wettbewerb gegeneinander anzutreten. Die Kinder stellten einzeln ihr Buch vor, lasen daraus vor und bekamen dann Übungen aus dem Bereich "Spontanlesen". Das war gar nicht so einfach, doch die neun Kandidaten haben es bravourös gemeistert.
    Herzlichen Glückwunsch Mateo, Elias, Paul, Loula, Emilia, Emily, Sina, Julius und Annika!
    Ein herzliches Dankeschön an die aufmerksame und faire Jury sowie an Frau Borowiak, die wie in jedem Jahr den Wettbewerb vorbereitete und durchführte!




    Anfang
    Spendenaktion "Gesunde Schule"

    Wie auch schon im vergangenen Jahr hat der Förderverein der Friedrich-Fröbel-Schule eine Spende in Höhe von 500€ für das Projekt "Gesunde Schule" entgegennehmen dürfen. Die Mitarbeiter des Sheraton Frankfurt Congress Hotel Frankfurt haben in einer Versteigerungsaktion 500€ gesammelt, die wir nun in Obst und Gemüse für unser Pausenfrühstück umsetzen können.

    Zur symbolischen Scheckübergabe besuchten uns Herr Ohlberger und Frau Drebing vom Sheraton Congress Hotel in der Frühstückspause in der Schule und konnten sich gleich überzeugen, dass Obst und Gemüse bei den Kindern super ankommen!




    Anfang
    Neuer Klassenraum

    Die Friedrich-Fröbel-Schule wird immer größer. In den Ferien wurde der zurünftige Klassenraum der Klasse 1d auf dem Schulhof aufgebaut. Nachfolgend ein paar Eindrücke der Bauarbeiten.



    Anfang
    Swim and Run 7. Juni 2017

    Erneut hat es ein Schüler der Friedrich-Fröbel-Schule beim Frankfurter Swim & Run auf das Siegertreppchen geschafft. Moritz aus der 4a hat bei kühlen 15 Grad, rund 250 Kinder hinter - und nur einen Schüler vor sich gelassen. Herzlichen Glückwunsch zum Zweitschnellsten der Viertklässler! Auch seine Mitschüler und Mitschülerinnen Max, Jan, Jasmin, Youness, Vi, Dana, Luca, Mustafa, Ayoub, Sara, Antonella, Amin, Marc und Kyrilo haben ihr Bestes gegeben und wissen schon jetzt: im nächsten Jahr möchten sie wieder starten, denn der Frankfurter Swim & Run hat allen viel Spaß gemacht!



    Anfang
    Musikvideo: Kinderrechte Rap (Klasse 3c)

    In Zusammenarbeit mit dem Kindermuseum Frankfurt wurde zur Ausstellung "Kinder haben Rechte" der Rap mit der Klasse 3c aufgenommen. Es war ein tolles Erlebnis mit Profis im Tonstudio zu sein und gleichzeitig ein Video zu drehen. Wir hoffen, damit einen kleinen Beitrag zur Einhaltung der Kinderrechte auf der ganzen Welt zu leisten.
    Wer mitsingen will, kann sich den Text gerne bei uns abholen! Viel Spaß!
    Vielen Dank an das ganze Profiteam!
    Eure Klasse 3c



    Anfang
    Autorenlesung von Sabine Hahn (14. + 15.02.2017)

    Begeistert und gespannt lauschten die Kinder der zweiten Klassen der Geschichte "Die Hockey-Kids" von Sabine Hahn. Doch Frau Hahn las nicht nur, sie zeigte und berichtete auch, dass sie ihre Bücher selbst illustriert! Dies führte im Anschluss an die Lesung zu eigenen Bildern mit den Hobbys der Kinder. Die Bilder stammen von den Kindern der Klasse 2c. Die passenden Berichte stammen von den Kindern der Klasse 2a.



    Sabine Hahn und die Hockey-Kids

    Am 15.2.2017 waren die 2a und die 2c bei der Lesung in der Bücherei der FFS. Sabine Hahn hat uns side Hockey-Kids vorgelesen. Die Hockey-Kids heißen: Lars, Max und Lena. Das war toll. Wir haben auch ganz leise zugehört. Frau Hahn hat auch gemalt und das sah sehr schön aus.

    Von Spriha, 2a

    Die Autorenlesung von Sabine Hahn

    Heute Morgen war ich bei einer Autorenlesung von Sabine Hahn. Sie hat ihr eigenes Buch vorgestellt - es heißt "Die Hockey-Kids". Sie spielt selbst Hockey und sie hat einen Schläger, einen Handschuh, einen Mundschutz und einen Hockeyball mitgebracht.

    Von Tom 2a


    Sabine Hahn und die Hockey-Kids

    Die 2c und die 2a waren in der Bücherei dabei und wir haben Fr4au Hahn Fragen gestellt. Sie hat uns auch die Hälfte des Buchs vorgelesen. Ein Kameramann war dabei und eine Frau. Sie hat uns auch Fragen gestellt und sie hat die Antworten aufgeschrieben. Sabine Hahn hat uns ein Autogramm gegeben und sie hat den zweiten Teil des Buchs vorgestellt. Dann hat sie Bücher signiert und sie hat eines ihrer Bücher in der Bücherei gelassen.

    Von Nouhaila, 2a



    Die Autorenlesung

    Ich war mit der 2a und der 2c bei einer Autorenlesung und die Autorin heißt Sabine Hahn. Sie war sehr lieb und nett. Ihr Buch heißt "Die Hocke-Kids". Die Hauptpersonen heißen Lars, Lena und Max. Die Kinder haben sehr viele tolle Fragen gestellt und Frau Hahn hat sie toll beantwortet. Wir haben etwas unterschrieben bekommen und zwar ein Lesezeichen.

    Von Bezi 2a

    Eine Autorenlesung mit Sabine Hahn

    Am 15.02.2017 hatten wir einen besonderen Gast. Es ist eine Autorin - ihr Name ist Sabine Hahn. Ich war mit der 2a und der 2c auf der Autorenlesung. Frau Hahn hat uns das Buch "Die Hockey-Kids" präsentiert. Wir haben auch viel gelernt. Frau Hahn spielt auch Hockey. In dem Buch ging es darum, dass auch Jungs Hockey spielen. Lena, Max und Lars haben sich bei dem Projekt "Hockey" angemeldet. Zuerst waren die Jungs - Max und Lars - nicht begeistert. Doch dann waren sie Feuer und Flamme. Frau Hahn hat uns ein Lesezeichen geschenkt. Ich habe mir das Buch gekauft und Frau Hahn hat es unterschrieben.

    Von Helene 2a



    Anfang
    Stadtentscheid Fußball 01.02.2017

    Auch in diesem Jahr nahm die Friedrich-Fröbel-Schule wieder am Stadtentscheid der Frankfurter Grundschulen teil. Nach den Sommerferien mit Beginn des neuen Schuljahrs, trainierten die Kinder aus der Klassenstufe 3 und 4 zusammen immer freitags in der Turnhalle der Schule. Trainer Mario Neugebauer bereitete die Mannschaft ehrenamtlich und mit viel Einsatz auf das Hallenturnier vor.

    Am Mittwoch war es dann soweit. Im Gegensatz zu den Turnieren der vergangenen Jahre wurde dieses Mal in der Halle gespielt. Im Soccer Point in Niederrad trafen 20 Grundschulmannschaften aus Frankfurt aufeinander. Unser Team startete erfolgreich in das Turnier mit drei Siegen in Folge. Spiel vier ging nach hartem Kampf, knapp an unsere Nachbarn aus Goldstein, verloren. Mit dem zweiten Platz in der Gruppenphase qualifizierte sich die Friedrich-Fröbel-Schule für das Spiel um Platz fünf. Nach anfänglicher Führung drehten unsere Gegner mit viel Einsatz das Spiel letztlich zu ihren Gunsten. Insgesamt schauen wir aber nach einem sportreichen Vormittag auf eine erfolgreiche Turnierteilnahme mit dem 6. Platz zurück.

    Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an Herrn Neugebauer, ohne ihn wäre eine erfolgreich Teilnahme am Turnier nicht möglich gewesen.